Menu Home

Menschenrechtsorganisationen Online

Das Internet ist eines der wichtigsten Medien, wenn es um die Kommunikation unserer Zeit geht. Über dieses Medium werden Nachrichten in Windeseile verbreitet oder es ermöglicht uns, neue Kontakte zu knüpfen. Außerdem natürlich auch, dass wir uns über Themen, die uns besonders interessieren, informieren können. Alles, was wir dazu brauchen, ist ein Internetanschluss.

Das Internet haben sich auch immer mehr Menschenrechtsorganisationen zu Nutze gemacht, um die Interessierten über ihre Ziele, Konzepte und aktuelle Programme zu informieren. So lesen wir häufig neue berichte über Organisationen, die für Aufklärung (in Entwicklungsländern) sorgen, damit keine weiteren Ansteckungen mit dem HI – Virus mehr zustande kommen. Auf diese Weise versucht man, die Ausbreitung von AIDS zu verringern und somit Leben zu retten.

Auf den Internetpräsenzen der Menschenrechtsorganisationen kann man Videos oder Fotos ansehen, die auf Missstände im Bezug auf die Menschenrechte und deren Einhaltung oder eher Nichteinhaltung weltweit aufmerksam machen. Auch findet sich bei vielen ein Kontaktformular, in welches man seine E-mail – Adresse eingeben kann. Daraufhin bekommt man dann einen Newsletter zugeschickt, der einen auf dem Laufenden hält, was aktuelle Bemühungen der Organisation und die Entwicklungen betrifft.

Wer sich darüber hinaus engagieren will, sollte sich die Homepages mehrerer Menschenrechtsorganisationen anschauen und sich diejenige aussuchen, mit deren Aktionen und Leitzielen er am besten übereinstimmt. Auf dieser Homepage findet man meist auch einen Link, der es einem ermöglicht, der Organisation beizutreten. Dies kann man auch über das Internet machen. Die Art, wie man sich engagiert, ist vielseitig. Es ist möglich, Geld zu spenden, oder sich auch aktiv zu engagieren, zum Beispiel, indem man an Demonstrationen teilnimmt.

Es ist hierfür noch nicht einmal nötig, Internet zu Hause zu haben. Wer keines hat, kann auch in den zuständigen Büros der Organisationen anrufen (Nummer gibt es bei der Auskunft). Oder man kann bei Bekannten oder im Internetcafé online gehen. Allerdings gibt es bereits sehr viele günstige DSL Anbieter. Einfach mal nachschauen!

Categories: Allgemeines

wpmsadmin